
Wenn die Sommerhitze wieder einmal unerträglich wird, können Sie Ihren Körper durch einfache Tricks abkühlen. Suchen Sie sich an heißen Tagen am besten ein schattiges Plätzchen und halten ausreichend erfrischende Getränke bereit, um eine Dehydrierung zu vermeiden. Nach einer Organtransplantation ist es wichtig, dass der Wirkstoffspiegel der Immunsuppressiva in Ihrem Blut möglichst konstant gehalten wird. Getränke wie Grapefruitsaft interagieren mit den Wirkstoffen und können so die Konzentrationen im Blut verändern. Vermeiden Sie deshalb Grapefruitsaft. Andere Fruchtsäfte können jedoch als Schorle eine leckere Erfrischung bieten. Bei Softdrinks sollten Sie auf Cola verzichten. Besonders nach einer Nierentransplantation kann der erhöhte Phosphatgehalt des Softgetränks Ihren Körper belasten. Ähnlich verhält es sich mit alkoholischen Getränken. Da schon die Verstoffwechslung der Immunsuppressiva eine Herausforderung an Ihre Leber darstellt, ist der Konsum von Alkohol eine weitere Belastung und sollte vermieden werden [1]. Eisgekühlt sind Getränke im Sommer ein besonders erfrischender Genuss. Die Eiswürfel sollten Sie dazu allerdings selbst entweder aus industriell abgefülltem Wasser oder abgekochtem Leitungswasser herstellen. Auf diese Weise vermeiden Sie die oftmals keimbelasteten Eiswürfel aus dem Supermarkt oder Restaurant und entlasten Ihr Immunsystem [2]. Ein ähnliches Problem ergibt sich bei Speiseeis: Durch mögliches An- und Auftauen bietet es einen guten Nährboden für Keime. Insbesondere Softeis und Eis aus der Eisdiele können keimbelastet sein. Sie müssen aber deshalb an heißen Tagen nicht auf die leckere Abkühlung verzichten. Greifen Sie stattdessen eher zu abgepacktem Eis oder bereiten Sie selbst erfrischendes Sorbet oder Fruchteis aus Säften zu.
- Online: http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Transplantationszentrum/de/patienten/nierentransplantation/verhaltensregeln/index.html (zuletzt abgerufen am: 07.04.2021)
- Online: https://www.dhzc.charite.de/fileadmin/broschueren/DHZC_Ratgeber_nach_Transplantation.pdf (zuletzt abgerufen am: 21.01.2025)
- Bild zur freien Verfügung gestellt von silviarita auf: https://pixabay.com/de/photos/eis-speiseeis-fruchteis-orange-2305178/ (zuletzt abgerufen am: 07.04.2021)
Weitere Empfehlungen aus dieser Kategorie
Arbeit
Durch regelmäßige Beschäftigung, Erfolgserlebnisse und soziale Kontakte kann Ihr Beruf Ihre körperliche und psychische Lebensqualität steigern.
Tipps für den Badeausflug
Wenn an heißen Tagen nichts anderes mehr hilft, zieht es viele Menschen an den Strand, in die Schwimmbäder und an Badeseen. Für Sie ist…
Leben nach der Transplantation: Tipps & Ratschläge
Der Erhalt Ihres Spenderorgans kann beflügelnd sein. Ihre Lebenserwartung kann sich verlängern, wobei sich gleichzeitig Ihre Lebensqualität verbessern kann.
Vorsorge ist Trumpf
Damit Sie mit Ihrem neuen Organ lange gesund bleiben, werden Sie nach der Transplantation regelmäßig untersucht. Anfangs noch wöchentlich, später in größeren Abständen.
Urlaub und Freizeit
Im Urlaub finden viele Menschen die Entspannung, die ihnen im Alltag fehlt. Und auch Sie müssen nach einer Organtransplantation nicht auf diesen Ausgleich verzichten.
Das Zusammenleben mit Haustieren nach einer Organtransplantation
Spätestens seit der Corona-Pandemie sind Haustiere wieder hoch im Kurs. So stieg die Anzahl der tierischen Mitbewohner in Deutschland im Jahr 2020 auf fast…
Zurück in den Arbeitsalltag mit neuer Niere – Wie Sie sich die Rückkehr zu Ihrer Arbeit und Ihren Kolleg*innen erleichtern können
Nach einer Transplantation beginnt für Sie als Betroffener oder Betroffene ein neues Leben. Sie hoffen, endlich weniger beschwert als zuvor am Leben teilnehmen zu…
Der Kinderwunsch nach einer Organtransplantation
Haben Sie vor Kurzem ein Spenderorgan erhalten und möchten sich nun Ihren langersehnten Kinderwunsch erfüllen? Auch nach einer Organtransplantation ist dies möglich!