
Wenn die Sommerhitze wieder einmal unerträglich wird, können Sie Ihren Körper durch einfache Tricks abkühlen. Suchen Sie sich an heißen Tagen am besten ein schattiges Plätzchen und halten ausreichend erfrischende Getränke bereit, um eine Dehydrierung zu vermeiden. Nach einer Organtransplantation ist es wichtig, dass der Wirkstoffspiegel der Immunsuppressiva in Ihrem Blut möglichst konstant gehalten wird. Getränke wie Grapefruitsaft interagieren mit den Wirkstoffen und können so die Konzentrationen im Blut verändern. Vermeiden Sie deshalb Grapefruitsaft. Andere Fruchtsäfte können jedoch als Schorle eine leckere Erfrischung bieten. Bei Softdrinks sollten Sie auf Cola verzichten. Besonders nach einer Nierentransplantation kann der erhöhte Phosphatgehalt des Softgetränks Ihren Körper belasten. Ähnlich verhält es sich mit alkoholischen Getränken. Da schon die Verstoffwechslung der Immunsuppressiva eine Herausforderung an Ihre Leber darstellt, ist der Konsum von Alkohol eine weitere Belastung und sollte vermieden werden [1]. Eisgekühlt sind Getränke im Sommer ein besonders erfrischender Genuss. Die Eiswürfel sollten Sie dazu allerdings selbst entweder aus industriell abgefülltem Wasser oder abgekochtem Leitungswasser herstellen. Auf diese Weise vermeiden Sie die oftmals keimbelasteten Eiswürfel aus dem Supermarkt oder Restaurant und entlasten Ihr Immunsystem [2]. Ein ähnliches Problem ergibt sich bei Speiseeis: Durch mögliches An- und Auftauen bietet es einen guten Nährboden für Keime. Insbesondere Softeis und Eis aus der Eisdiele können keimbelastet sein. Sie müssen aber deshalb an heißen Tagen nicht auf die leckere Abkühlung verzichten. Greifen Sie stattdessen eher zu abgepacktem Eis oder bereiten Sie selbst erfrischendes Sorbet oder Fruchteis aus Säften zu.
- Online: http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Transplantationszentrum/de/patienten/nierentransplantation/verhaltensregeln/index.html (zuletzt abgerufen am: 07.04.2021)
- Online: https://www.dhzc.charite.de/fileadmin/broschueren/DHZC_Ratgeber_nach_Transplantation.pdf (zuletzt abgerufen am: 21.01.2025)
- Bild zur freien Verfügung gestellt von silviarita auf: https://pixabay.com/de/photos/eis-speiseeis-fruchteis-orange-2305178/ (zuletzt abgerufen am: 07.04.2021)
Weitere Empfehlungen aus dieser Kategorie
Auf die Plätze, fertig, lauf: beim Organspendelauf 2024 gemeinsam für mehr Sichtbarkeit sorgen
Seit nunmehr 13 Jahren organisiert die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) jedes Frühjahr den Corza Medical Organ­spendelauf, bei dem tausende Menschen zusammen­kommen, um die…
Rehabilitation nach Transplantation: Wichtige Informationen
Eine Organtransplantation verändert Ihren gesundheitlichen Zustand sowohl als Spender*in als auch als Empfänger*in. Um optimal mit den neuen Bedingungen umzugehen, sollten Sie als Spender*in…
Herausforderungen nach der Transplantation: Komplikationen kennen und Anzeichen erkennen
Wie bei allen medizinischen Maßnahmen können auch nach einer Transplantationsoperation Probleme auftreten. Dabei kann es sich um allgemeine Komplikationen wie Infektionen, Blutungen, Schmerzen oder…
Kulinarisches im Advent ganz ohne Reue
Die Adventszeit lockt mit allerlei Leckereien und Spezialitäten zum Schlemmen auf den zahlreichen Weihnachtsmärkten. Wer kennt nicht den verführerischen Duft von gebrannten Mandeln und…
Sport nach der Transplantation – Wann, wie viel und welche Sportart?
Körperliche Bewegung hat einen gesundheitsfördernden Effekt und sollte somit in den Alltag eingebaut werden, auch nach Organtransplantation. Bewegung trägt unter anderem dazu bei Stress…
Organspendeausweis – Entscheiden zählt!
Über 82 % der Menschen in Deutschland stehen einer Organ- und Gewebespende positiv gegenüber und auch die Bereitschaft zu einer Spende nimmt immer weiter…
Heiße Tage: Abkühlung für Transplantierte
Wenn die Sommerhitze wieder einmal unerträglich wird, können Sie Ihren Körper durch einfache Tricks abkühlen. Suchen Sie sich an heißen Tagen am besten ein…
Infektionsrisiken im Blick – Sicher durch das Leben nach der Transplantation
Durch die Organtransplantation ist eine Rückkehr in ein selbstbestimmtes und aktives Leben möglich. Um sicherzustellen, dass das transplantierte Organ gesund und funktionsfähig bleibt, müssen…