Kontrolluntersuchungen nach Transplantation: Wichtigkeit und Methoden
Bedeutung von Kontrolluntersuchungen nach Transplantationen
Notwendigkeit der regelmäßigen Nachsorge
Regelmäßige Kontrollen nach einer Organtransplantation helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Dazu gehören Abstoßungsreaktionen, Infektionen, Funktionsstörungen des neuen Organs, Nebenwirkungen der Medikamente, aber auch seelische Belastungen.1,2
Abstoßungsreaktionen können akut (meist in den ersten Wochen bis Monaten) oder chronisch (über Jahre) auftreten.3 Dabei greifen Ihre Immunzellen das transplantierte Organ an („Host-versus-Graft-Reaktion“). Bei einer Stammzellspende ist auch der umgekehrte Fall möglich: Die Zellen der spendenden Person greifen Ihren Körper an („Graft-versus-Host-Reaktion“).4 Werden Anzeichen einer Abstoßungsreaktion früh erkannt, ist eine Behandlung deutlich einfacher.
Infektionen sind ein häufiges Risiko, weil Ihr körpereigenes Abwehrsystem gezielt durch die Immunsuppressiva geschwächt wird, um so eine Abstoßungsreaktion zu vermeiden.5 Eine der häufigsten Infektionen, die durch ein geschwächtes Abwehrsystem nach einer Organtransplantation auftreten kann, ist das Zytomegalievirus (CMV).6 Es kann grippeähnliche Symptome wie Fieber und Unwohlsein verursachen; in besonders schwerwiegenden Fällen sogar lebensbedrohliche Entzündungen.7 Bei ersten Anzeichen sollten unbedingt Ihre behandelnden Ärzt*innen kontaktiert werden.
Weitere mögliche Probleme sind Funktionsstörungen des neuen Organs (Gefäßverengungen, Gallenwegsprobleme), ein mögliches Wiederauftreten der Grunderkrankung (z. B. Hepatitis) oder seltene chirurgische Komplikationen.1 Auch Nebenwirkungen Ihrer Medikamente (Bluthochdruck, Diabetes, Nierenschäden) und seelische Belastungen sollten überwacht werden. Nicht selten können Depressionen und Ängste nach einer Transplantationsoperation auftreten und Ihre Genesung negativ beeinflussen.2
Wichtig ist: Nehmen Sie die regelmäßigen Kontrollen ernst. Durch die Dokumentation Ihrer Laborwerte und Symptome können Veränderungen rechtzeitig erkannt und behandelt werden. In enger Absprache mit Ihren Ärzt*innen können Dosisanpassungen Ihrer Medikamente vorgenommen, aber auch ergänzende Maßnahmen wie eine psychologische Unterstützung angeboten werden. So sichert die Nachsorge Ihre Gesundheit langfristig. Und auch Sie können die Nachsorge aktiv unterstützen, indem Sie Ihren Gesundheitszustand regelmäßig in einem Transplantationstagebuch notieren und so Ihrem Ärzt*innen-Team wichtige Hinweise liefern können.
Nachsorge bei Nierentransplantation
Nach einer Nierentransplantation sind in den ersten Wochen und Monaten besonders häufige Kontrollen wichtig. Typische Laborparameter und Methoden während der Nachsorge sind:1
- Blut- und Urinwerte: Kreatinin, Elektrolyte, Harnstoff, Blutdruck, glomeruläre Filtrationsrate (GFR, misst gefiltertes Blut pro Minute)
- Infektionsparameter (z. B. CMV): C-reaktives Protein (CRP), allgemeines Blutbild
- Ultraschall: Überprüfung der Lage und Durchblutung des Organs
- Nierenbiopsie: Gewebeentnahme zur Diagnose bei Abstoßungsverdacht
- Medikamentenspiegel: Dosiskontrolle von Immunsuppressiva
Nachsorge bei Lebertransplantation
Auch nach einer Lebertransplantation ist eine engmaschige Überwachung wichtig. Typische Laborwerte und Verfahren während der Nachsorge sind:1
- Leberwerte: Leberenzyme (Alanin-Amino-Transferase [ALT], Aspartat-Amino-Transferase [AST], Gamma-GT [GGT], alkalische Phosphatase [AP]), Bilirubin, Gerinnungsfaktoren
- Infektionsparameter (z. B. Hepatitis, CMV): CRP, allgemeines Blutbild
- Ultraschall: prüft Lage, Durchblutung und Gallenwege
- Leberbiopsie: Gewebeentnahme zur Diagnose bei Abstoßungsverdacht
- Medikamentenspiegel: Dosiskontrolle von Immunsuppressiva
Medikamentöse Behandlung nach der Transplantation
Immunsuppressiva und ihre Wirkungen
Zu den wichtigsten Wirkstoffgruppen der Immunsuppressiva gehören:9,10
- Calcineurininhibitoren (z. B. Ciclosporin, Tacrolimus): bremsen überaktive Abwehrzellen, die das Organ angreifen würden
- Kortikosteroide (z. B. Prednisolon): reduzieren Entzündungen rund um das neue Organ, was zu weniger Aktivierung von Immunzellen führt
- Antimetabolite (z. B. Mycophenolatmofetil): verhindern, dass sich Abwehrzellen zu stark vermehren
- mTOR-Inhibitoren (z. B. Everolimus): stoppen das Wachstum und die Vermehrung der Abwehrzellen
Oft kommt eine Dreifachkombination zum Einsatz, um Abstoßungsreaktionen zu verhindern.4 Gleichzeitig können Immunsuppressiva jedoch Nebenwirkungen verursachen und Infektionen oder Tumore begünstigen und Bluthochdruck, Diabetes, Nierenschäden oder Stoffwechselerkrankungen (z. B. das Cushing-Syndrom) auslösen.11 Das Risiko für Nebenwirkungen steigt insbesondere dann, wenn die Dosierung nicht ausreichend angepasst ist: Ist die Dosis zu niedrig, kann es eher zu einer Abstoßungsreaktion kommen, während eine zu hohe Dosis Nebenwirkungen begünstigt. Damit die Therapie optimal wirkt und mögliche Komplikationen frühzeitig erkannt werden, erfolgt eine regelmäßige Kontrolle der Medikamentenspiegel (sog. therapeutisches Drug-Monitoring, TDM).
Bedeutung der Therapietreue
Schutz vor Abstoßungsreaktionen
Früherkennung und Prävention von Komplikationen
Fazit
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FAQs – Häufig gestellte Fragen
- Hinze C, et al. Inn Med (Heidelb). 2025;66(9):885-895.
- Zimbrean PC. Curr Opin Organ Transplant. 2022;27(6):535-545.
- DocCheck. Transplantabstoßung. 2025. https://flexikon.doccheck.com/de/Transplantatabsto%C3%9Fung (zuletzt abgerufen am 31.03.2026).
- Amboss. Transplantation. 2025. https://next.amboss.com/de/article/gn0Fsg?q=transplantation#K0cUSa0 (zuletzt abgerufen am 01.04.2026).
- Mueller NJ. Transpl Infect Dis. 2008;10(6):379-384.
- Stewart AG, Kotton CN. Transplantation. 2024;108(4):884-897.
- DocCheck. Zytomegalievirus. 2026. https://flexikon.doccheck.com/de/Zytomegalievirus (zuletzt abgerufen am 31.03.2026).
- Pilch NA, Bowman LJ, Taber DJ. Pharmacotherapy. 2021;41(1):119-131.
- Amboss. Immunsuppressiva. 2026. https://next.amboss.com/de/article/qM0Cpg?q=calcineurininhibitoren (zuletzt abgerufen am 01.04.2026).
- DocCheck. Prednisolon. 2026. https://flexikon.doccheck.com/de/Prednisolon (zuletzt abgerufen am 01.04.2026).
- Amboss. Nierentransplantation. 2025. https://next.amboss.com/de/article/gn0Fsg?svi=0#Z4b1021af812b4a0a223c5ac9f40243e9 (zuletzt abgerufen am 31.03.2026).
- Transplantiert. Leben nach Transplantation. https://transplantiert.info/leben-nach-transplantation/medikamente/lebenslange-einnahme (zuletzt abgerufen am 01.04.2026).
- transplant-wissen. Transplantabstoßung. 2024. https://www.transplant-wissen.de/transplantatabstossung/ (zuletzt abgerufen am 03.06.2026).
- LMU Klinikum. Nach der OP einer Nierentransplantation. https://www.lmu-klinikum.de/transplantationszentrum-lmu/patienteninfos/organtransplantation/nierentransplantation/nach-der-op-einer-nierentransplantation/db77ee897ce2a0c4 (zuletzt abgerufen am 01.04.2026).
- Laboruntersuchungen: Im Urin bzw. Blut lässt sich feststellen, wie gut Ihr neues Organ arbeitet und wie stark die Medikamente Ihr Immunsystem unterdrücken. [2] Während nach einer Nierentransplantation z. B. der Kreatininwert im Blut Aufschluss über die Funktion der Niere gibt [3], werden nach einer Lebertransplantation Serumkonzentrationen von z. B. Bilirubin [4] genutzt, um die Leistung der Leber abzuschätzen.
- Ultraschalluntersuchungen: Durch eine Ultraschalluntersuchung kann der*die Ärzt*in das Transplantat untersuchen und dessen Zustand einschätzen. [5]
- Körperliche Untersuchung: Ihr*Ihre Ärzt*in wird Ihren Allgemeinzustand erfassen. Dazu werden beispielsweise Gewicht und Blutdruck bestimmt. Auch hieraus lässt sich ableiten, ob Ihr Transplantat optimal arbeitet. [2]
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