Tag der Organspende am 03. Juni 2023 – #ZEIT, ZEICHEN ZU SETZEN

Bereits seit vierzig Jahren findet jeden ersten Samstag im Juni der Tag der Organspende statt. Dieser Tag soll Aufmerksamkeit und Bewusstsein für die Menschen schaffen, die auf ein lebensrettendes Spenderorgan warten oder bereits mit einem neuen Organ leben. Da eine Organtransplantation ohne die Bereitschaft zur Spende nicht möglich wäre, steht der Dank an die Organspender*innen im Vordergrund eines jeden Aktionstages.
Obwohl der Anteil der Deutschen mit einem Organspendeausweis seit 2012 kontinuierlich angestiegen ist (2012: 22 %, 2022: 40 %), warten weiterhin viel zu viele Betroffene auf ein lebensrettendes Spenderorgan.1 So wurden im Jahr 2021 lediglich 3.508 Organe bzw. Gewebe transplantiert, während ca. 8.500 Menschen auf der Warteliste für eine Organ- oder Gewebespende standen.2 Ein Großteil der Personen, die bisher keinen Organspendeausweis besitzen, gibt an zu wenig zu dem Thema informiert zu sein.1 Diese Wissenslücken können durch besondere Aktionen, wie den Tag der Organspende, geschlossen werden. Da der Aktionstag gemeinsam mit Transplantierten, Organspender*innen sowie deren Angehörigen organisiert wird, bietet dieser eine großartige Möglichkeit sich in persönlichen Gesprächen über die individuellen Erfahrungen und Schicksale auszutauschen. So können auch Sie oder Ihre Angehörigen interessierte Menschen informieren oder mit anderen Betroffenen in Kontakt treten.
In diesem Jahr wird der Tag der Organspende von der Stadt Düsseldorf organisiert. Bereits seit September 2022 läuft in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt die Kampagne #DüsseldorfEntscheidetSich, die Menschen dazu motivieren soll, eine aktive Entscheidung zur Organspende zu treffen. Die Entwicklung und die Erfolge der Kampagne werden am 3. Juni vorgestellt. Auch die gesamte Innenstadt wird mit Mitmachaktionen, Ausstellungen und Themenzelten ganz im Zeichen der Organspende stehen. Ein besonderes Highlight ist wie bereits im letzten Jahr die Aktion „Geschenkte Lebensjahre“. Alle Teilnehmenden werden dafür ein Plakat mit der Anzahl der Lebensjahre zeigen, die sie durch eine Transplantation dazu gewonnen haben.3 Durch Aktionen dieser Art wird der Wert der Lebensrettung durch eine Organ- bzw. Gewebespende noch greifbarer. Setzen auch Sie am 3. Juni ein Zeichen und seien Sie dabei, um in Düsseldorf aktiv auf das Thema Organ- und Gewebespende aufmerksam zu machen.
- Organspende – Die Entscheidung zählt. Wissen, Einstellung und Verhalten zur Organ- und Gewebespende. 2022. https://www.organspende-info.de/zahlen-und-fakten/einstellungen-und-wissen/, abgerufen am: 11.04.2023
- Organspende – Die Entscheidung zählt. Statistiken zur Organspende für Deutschland und Europa. 2022. https://www.organspende-info.de/zahlen-und-fakten/statistiken/, abgerufen am: 11.04.2023
- Tag der Organspende. #ZEIT, ZEICHEN ZU SETZEN. 2023. https://www.tagderorganspende.de/tag-der-organspende-2023/, abgerufen am: 11.04.2023
Weitere Empfehlungen aus dieser Kategorie
Kontakt mit Haustieren
Haustiere können Krankheitserreger übertragen, was Sie besonders bei Einnahme von Immunsuppressiva nach einer Organtransplantation beachten sollten. Grundsätzlich ist es möglich für Sie, Haustiere zu…
Arzttermine nach Erhalt der neuen Niere – Ihre Erinnerung an die wichtigsten Vorsorgetermine im neuen Jahr
Nach der Transplantation müssen Sie sich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen in Ihrem Transplantationszentrum unterziehen, um die Gesundheit Ihres neuen Organs sicherzustellen.
Winter mit neuer Niere: Tipps für Gesundheit & Wohlbefinden
Da sich Ihr Immunsystem durch die Einnahme von Immunsuppressiva nur eingeschränkt gegen Bakterien und Viren zur Wehr setzen kann, ist in dieser Jahreszeit besondere…
Mediathek-Beispiel (Beitrag)
In diesem Video erklärt uns Frau Dr. Baran, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,…
Leben mit der Niere eines anderen – Hilfe bei psychischer Belastung nach Transplantation
Nach Erhalt einer neuen Niere beginnt ein neues Leben. Die Psyche ist häufig, vor allem kurz vor Erhalt des neuen Organs, stark belastet worden.
Referenzen
Online: www.organspende-info.de/organspende/transplantierbare-organe/nierentransplantation.html (Zuletzt aufgerufen am 17.04.2024) Lutz J & Heemann U. Internist 2002;43:1559–1565 Kashani K et al. Eur J Intern Med 2020;72:9–14 Ben-Ari Z…
Lebertransplantation: Alles, was Sie wissen müssen
Im Jahr 1967 gelang Thomas E. Starzl, einem Chirurgen aus den USA, die erste Lebertransplantation beim Menschen. Bereits zwei Jahre später wurde die erste…
Hoffnung auf ein Organ – Wie funktionieren Wartelisten?
Die Anzahl der benötigten Organe in Deutschland übersteigt deutlich die Menge an Organspender*innen. Damit die lebensrettenden Organe auch bei den passenden Empfänger*innen ankommen, werden…