Gartenarbeit ist gut für Körper und Seele - Was Sie beachten sollen

Gartenarbeit kann sich nicht nur positiv auf unseren Körper auswirken. Studien zeigen sogar einen positiven Effekt auf unsere mentale Gesundheit [1, 2]. Auch nach einer Organtransplantation können Sie von den Effekten der Gartenarbeit profitieren und als Nebeneffekt Balkon und Garten aufhübschen, oder Ihre Zimmerpflanzen verwöhnen.
Dabei sollten Sie jedoch aus Gründen des Infektionsschutzes, der für Sie eine besondere Rolle spielt, einige Verhaltensregeln beachten. Grund dafür ist, dass das Wasser von Schnittblumen, Erde und Kompost dicht mit Keimen besiedelt sind, die durch Risse in der Haut und über die Atemwege aufgenommen werden können. Daher sollten Sie in den ersten Monaten nach der Transplantation auf das Umtopfen und den Wasserwechsel von Pflanzen verzichten sowie Staubaufwirbelungen aus der Erde vermeiden. Generell empfiehlt es sich, sich durch Handschuhe bei der Gartenarbeit bzw. der Pflege Ihrer Zimmerpflanzen zu schützen. Auch die Füße sollten durch das Tragen von geschlossenen Schuhen vor Verletzungen und eindringenden Keimen geschützt werden.
Egal, ob Sie in Innenräumen, auf dem Balkon, oder im Garten mit Pflanzen arbeiten: Wichtig ist, dass Sie sich nach der Arbeit stets gründlich die Hände waschen. Gewappnet mit diesen Tipps können Sie zur Tat schreiten und Ihren grünen Daumen beweisen.
- Soga M, Gaston KJ, Yamaura Y. Gardening is beneficial for health: A meta-analysis. Preventive medicine reports 2017;5:92-9
- Clatworthy J, Hinds J, Camic PM. Gardening as a mental health intervention: a review. Mental Health Review Journal 2013
Weitere Empfehlungen aus dieser Kategorie
Kontakt mit Haustieren
Haustiere können Krankheitserreger übertragen, was Sie besonders bei Einnahme von Immunsuppressiva nach einer Organtransplantation beachten sollten. Grundsätzlich ist es möglich für Sie, Haustiere zu…
Heiße Tage: Abkühlung für Transplantierte
Wenn die Sommerhitze wieder einmal unerträglich wird, können Sie Ihren Körper durch einfache Tricks abkühlen. Suchen Sie sich an heißen Tagen am besten ein…
Ernährung nach der Organtransplantation
Nach einer erfolgreichen Organtransplantation ist es entscheidend, die Gesundheit und das Wohlbefinden durch eine angemessene Ernährung zu fördern. Die richtige Ernährung nach einer Nieren-…
Kontrolluntersuchungen nach Transplantation
Nach einer Organtransplantation müssen Sie sich in regelmäßigen Abständen untersuchen lassen. Nur so lässt sich eine mögliche Abstoßungsreaktion frühzeitig erkennen und somit auch vermeiden.
Arzttermine nach Erhalt der neuen Niere – Ihre Erinnerung an die wichtigsten Vorsorgetermine im neuen Jahr
Nach der Transplantation müssen Sie sich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen in Ihrem Transplantationszentrum unterziehen, um die Gesundheit Ihres neuen Organs sicherzustellen.
Der Kinderwunsch nach einer Organtransplantation
Haben Sie vor Kurzem ein Spenderorgan erhalten und möchten sich nun Ihren langersehnten Kinderwunsch erfüllen? Auch nach einer Organtransplantation ist dies möglich!
Urlaub und Freizeit
Im Urlaub finden viele Menschen die Entspannung, die ihnen im Alltag fehlt. Und auch Sie müssen nach einer Organtransplantation nicht auf diesen Ausgleich verzichten.
Kontakt mit Garten- und Zimmerpflanzen
Durch die Einnahme von Immunsuppressiva sind Sie nach einer Organtransplantation einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt.