#Reasontogive: die World Transplant Games 2025 in Dresden

Sportlich gesehen ist auch nach einer Transplantation so einiges möglich! Davon können Sie sich selbst bei den 25. World Transplant Games überzeugen, die vom 17. – 24. August erstmals in Deutschland – und zwar in Dresden – stattfinden werden.1
Die ersten internationalen Wettkämpfe speziell für Transplantierte wurden bereits im Jahr 1978 in England ausgetragen, damals mit 99 Teilnehmenden. Neun Jahre später wurde die World Transplant Games Federation gegründet. Seitdem finden alle zwei Jahre die Sommerspiele statt, bei denen heutzutage etwa 2.500 Sportler*innen ihr Können unter Beweis stellen. Analog zu den Olympischen Spielen werden im Wechsel dazu seit 1994 auch Winterspiele organisiert.2
Mit den World Transplant Games werden gleich mehrere Ziele verfolgt: So können die transplantierten Sportler*innen eindrücklich zeigen, was auch nach einer Transplantation an Bewegung und Sport möglich ist und welches Gesundheits- und Fitnessniveau erreicht werden kann. Dies schafft eine öffentlichkeitswirksame Aufmerksamkeit für die Bedeutung und positiven Effekte der Organspende. Daneben stehen natürlich die Teilnehmenden selbst im Fokus der Veranstaltung. Sie sollen zum einen dabei unterstützt werden, die Gesundheit und Fitness rund um ihr neues Organ zu verbessern. Zum anderen bringen die World Transplant Games Transplantierte aus der ganzen Welt zusammen und bieten beim abwechslungsreichen Rahmenprogramm die Möglichkeit, sich auszutauschen und gemeinsam das Leben zu feiern. Nicht zuletzt ist es auch die Gelegenheit, all den Menschen Danke zu sagen, die ihnen die Chance auf ein zweites Leben ermöglicht haben.1
Auch in diesem Jahr werden wieder Teilnehmende aus 60 Ländern erwartet, die sich in 17 Sportarten messen können. Sowohl leistungsorientierte als auch Freizeitsportler*innen ab einem Alter von vier Jahren können bei den Wettkämpfen mitmachen. Voraussetzung ist, dass sie eine lebenserhaltende Organspende oder eine hämatopoetische (blutbildende) Stammzellspende erhalten haben, die eine immunsuppressive Therapie erfordert bzw. erfordert hat. Darüber hinaus sind auch Lebendspender*innen und Familienmitglieder von verstorbenen Organspender*innen eingeladen, an ausgewählten Wettkämpfen teilzunehmen.1
Über Applaus und Anfeuerung durch ein begeistertes Publikum freuen sich die Teilnehmenden und der Veranstalter sicher sehr. Vielleicht haben Sie vom 17. – 24. August ja auch noch Zeit, dabei zu sein! Wir wünschen an dieser Stelle allen bereits viel Spaß und erfolgreiche sowie faire Wettkämpfe!
World Transplant Games. 2025. https://wtg2025.com, abgerufen am: 21.02.2025
World Transplant Games Federation. The history of the games. 2024. https://wtgf.org/history/, abgerufen am: 21.02.2025
Weitere Empfehlungen aus dieser Kategorie
#ZeitZeichenZuSetzen: Tag der Organspende in Regensburg am 7. Juni 2025
Wie in jedem Jahr steht auch 2025 der erste Samstag im Juni ganz im Zeichen der Organspende. So soll in diesem Jahr am 7.…
Zurück in den Arbeitsalltag – welche Anforderungen Sie nach einer Transplantation an Ihren Arbeitsplatz stellen sollten
Unser Beruf kann uns nicht nur eine Aufgabe, sondern auch Sinn geben und einen wichtigen Anteil unseres sozialen Lebens ausfüllen. Nach einer Organtransplantation können…
Fit an der Dialyse, fit für die Transplantation – Unsere neue Broschüre ist da!
Mehr als 850 Millionen Menschen weltweit leiden unter einer chronischen Nierenerkrankung (engl. Chronic Kidney Disease [CKD]). Ohne eine passende Behandlung kann sich daraus ein…
Mehr als „November-Blues“ – Hilfe bei Depression
Wenn die Tage kürzer werden und Nebel, Regen und Wind die Vorherrschaft übernehmen, trübt das die Stimmung vieler Menschen. Doch was, wenn die psychische…
Achtsam leben mit neuer Niere – Bleiben Sie in Ihrem Gleichgewicht
Eine bewegende Zeit liegt hinter Ihnen und nun können Sie endlich aufatmen. Doch die neue Lebensführung, die eine dauerhafte Anpassung an eine gesunde Lebensweise…
Wiederleben 2.0 – persönliche Einblicke in die Lebensgeschichte transplantierter Menschen
Wie Organtransplantationen schwerkranken Menschen ein neues, selbstbestimmtes und lebenswertes Leben ermöglichen können, hat der Berliner Selbsthilfeverein transplantiert e.V. mit der multimedialen Ausstellung Wiederleben 2.0…
Let´s talk about …
Egal ob Sie erst kurze Zeit mit Ihrem neuen Organ leben oder Ihre Transplantation schon länger zurück liegt – im Alltag kommen immer wieder…
Vorsorge ist Trumpf
Damit Sie mit Ihrem neuen Organ lange gesund bleiben, werden Sie nach der Transplantation regelmäßig untersucht. Anfangs noch wöchentlich, später in größeren Abständen.