Urlaub nach Transplantation: Tipps für sicheres Reisen

Mehr als 75 % der Deutschen haben jährlich in den letzten 12 Jahren (ausgenommen 2020) mindestens eine 5-tägige Reise angetreten [1]. Wenn Sie sich nach den aufreibenden Zeiten der Organtransplantation nach Abwechslung und Erholung sehnen, steht einem Urlaub bei Einhaltung von Hygiene- und Prophylaxe-Maßnahmen sowie einer umfassenden Reisevorbereitung und reisemedizinischen Aufklärung nichts im Weg.
Dazu möchten wir Ihnen einige hilfreiche Tipps geben:
Schon bei der Wahl des Reiseziels sollten Sie auf eine gute medizinische Versorgung vor Ort Wert legen, sodass Sie sich bei auftretenden Komplikationen sicher fühlen. Als Vorbereitung sollten Sie sich über mögliche Gefahren durch Infektionen im ausgewählten Reiseland informieren, wie beispielswiese Malaria. Durch Prophylaxe und entsprechende Schutzimpfungen können Sie so schon vor der Reise einen Schutz vor Infektionen aufbauen.
Besprechen Sie sich vor der Planung Ihrer Reise mit Ihrem Arzt. Wichtig ist, dass Sie dafür sorgen, dass Ihre medizinische Versorgung vor Ort durch Ihren Versicherungsschutz abgedeckt ist und dass Ihnen vor Antritt ein ausreichender Vorrat Ihrer Medikamente zur Verfügung steht. Diesen sollten Sie bei einer Flugreise unbedingt im Handgepäck mit sich führen, sodass Sie vor Ort auf jeden Fall darauf zugreifen können.
Im Urlaubsziel sollten Sie auf den Konsum von Leitungswasser verzichten, da dieses keimbelastet sein kann. Ebenfalls zu verzichten ist daher auf den Verzehr von Eiswürfeln, rohes Obst und Gemüse, das mit Leitungswasser gewaschen wurde und das Zähneputzen mit Leitungswasser. Greifen Sie also lieber zu abgefülltem Wasser in Flaschen.
Um sich vor Insekten zu schützen, die potenziell Erreger von Infektionskrankheiten übertragen, können Mückennetze und Insektensprays hilfreich sein.
Wenn Sie Ihren Urlaub an einem sonnigen, äquatorial gelegenen Ort verbringen, ist zudem ein guter Sonnenschutz durch lange Kleidung und Sonnenschutzmittel unabdingbar. Durch die Einnahme von Immunsuppressiva ist das Risiko für die Entwicklung von Hautkrebs bei UV-Exposition erhöht [2].
Bei Beachtung dieser einfachen Tipps, können Sie in Ihrem nächsten Urlaub getrost die Seele baumeln lassen.
- L G. 2021. „Urlaubsreiseintensität* der Deutschen von 1972 bis 2020.“ In.: Statista.
- Mahé, Emmanuel, et al. „Renal-transplant recipients and sun protection.“ Transplantation 78.5 (2004): 741-744.
Weitere Empfehlungen aus dieser Kategorie
Rückkehr ins Leben – Rehabilitationsmaßnahmen nach einer Transplantation
Nach einer Transplantation kann dich eine Rehabilitationsmaßnahme dabei unterstützen, dein Verhalten und deinen Alltag optimal an die veränderten Lebensumstände anzupassen.
Filmempfehlung: „Risiken und Nebenwirkungen“ – Ein Film über die Herausforderungen einer Nierenlebendspende
Im Jahr 2023 wurde knapp ein Viertel aller in Deutschland transplantierten Nieren durch Lebendspenden ermöglicht. Somit entschieden sich mehr als 600 Personen dazu, einer…
Jung und transplantiert? – Wie du dir die Rückkehr zur Schule und zu deinen Freund*innen erleichtern kannst
Nach einer Transplantation beginnt für Sie als Betroffener oder Betroffene ein neuer Lebensabschnitt. Vor allem wenn Sie jung sind, hoffen Sie, endlich weniger beschwert…
Und wie steht es um Ihre Nieren? Am 13. März ist wieder Weltnierentag! #AreYourKidneysOK?
Mehr als 850 Millionen Menschen weltweit leiden unter einer chronischen Nierenerkrankung (engl. Chronic Kidney Disease [CKD]). Ohne eine passende Behandlung kann sich daraus ein…
Tag der Organspende
Organspende: Ein Zeichen von Solidarität Organspender*innen sowie Empfänger*innen wird vieles abverlangt.
Sommerzeit ist Reisezeit – Das sollten Sie vor und während eines Urlaubs mit Ihrem neuen Organ beachten
Sobald es draußen so richtig warm wird, packt viele Menschen das Reisefieber. Auch nach einer Leber- oder Nierentransplantation müssen Sie nicht auf die Entspannung…
Mehr als „November-Blues“ – Hilfe bei Depression
Wenn die Tage kürzer werden und Nebel, Regen und Wind die Vorherrschaft übernehmen, trübt das die Stimmung vieler Menschen. Doch was, wenn die psychische…
Gut zu wissen – Funktionen und Erkrankungen der Nieren
Sie kennen sicher den Ausdruck „es geht einem etwas an die Nieren“ – was so viel bedeutet wie dass jemanden etwas sehr mitnimmt. Zwar…