Kontrolluntersuchungen nach Transplantation: Wichtigkeit und Methoden

Kontroll­untersuchungen nach Transplantation: Wichtig­keit und Methoden

Bedeutung von Kontroll­untersuchungen nach Transplantationen

Nach einer Organ­transplantation sind regelmäßige Kontroll­untersuchungen unerlässlich. Sie helfen dabei, die Funktion des transplantierten Organs zu überwachen und mögliche Komplikationen früh­zeitig zu erkennen. Bei jeder Kontroll­untersuchung werden die Organ­funktion sowie wichtige Labor­parameter und die Spiegel Ihrer Immun­suppressiva (Medikamente, die Ihr Abwehr­system herunter­fahren) überprüft. All diese Werte geben Aufschluss darüber, ob Ihr Körper das neue Organ gut annimmt, Ihre Medikamente richtig dosiert sind oder Infektionen auftreten, was durch die notwendige immun­suppressive Behandlung wahrscheinlicher sein kann. Langfristig tragen diese Untersuchungen zur Gesund­heit Ihres Organs und somit Ihres gesamten Körpers bei.

Notwendig­keit der regelmäßigen Nachsorge

Regel­mäßige Kontrollen nach einer Organ­transplantation helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Dazu gehören Abstoßungs­reaktionen, Infektionen, Funktions­störungen des neuen Organs, Neben­wirkungen der Medikamente, aber auch seelische Belastungen.1,2

Abstoßungs­reaktionen können akut (meist in den ersten Wochen bis Monaten) oder chronisch (über Jahre) auftreten.3 Dabei greifen Ihre Immun­zellen das transplantierte Organ an („Host-versus-Graft-Reaktion“). Bei einer Stammzell­spende ist auch der umgekehrte Fall möglich: Die Zellen der spendenden Person greifen Ihren Körper an („Graft-versus-Host-Reaktion“).4 Werden Anzeichen einer Abstoßungs­reaktion früh erkannt, ist eine Behandlung deutlich einfacher.

Infektionen sind ein häufiges Risiko, weil Ihr körper­eigenes Abwehr­system gezielt durch die Immun­suppressiva geschwächt wird, um so eine Abstoßungs­reaktion zu vermeiden.5 Eine der häufigsten Infektionen, die durch ein geschwächtes Abwehr­system nach einer Organ­transplantation auftreten kann, ist das Zytomegalie­virus (CMV).6 Es kann grippe­ähnliche Symptome wie Fieber und Unwohl­sein verursachen; in besonders schwerwiegenden Fällen sogar lebens­bedrohliche Entzündungen.7 Bei ersten Anzeichen sollten unbedingt Ihre behandelnden Ärzt*innen kontaktiert werden.

Weitere mögliche Probleme sind Funktions­störungen des neuen Organs (Gefäß­verengungen, Gallenwegs­probleme), ein mögliches Wieder­auftreten der Grund­erkrankung (z. B. Hepatitis) oder seltene chirurgische Komplikationen.1 Auch Neben­wirkungen Ihrer Medikamente (Blut­hochdruck, Diabetes, Nieren­schäden) und seelische Belastungen sollten überwacht werden. Nicht selten können Depressionen und Ängste nach einer Transplantations­operation auftreten und Ihre Genesung negativ beeinflussen.2

Wichtig ist: Nehmen Sie die regelmäßigen Kontrollen ernst. Durch die Dokumentation Ihrer Labor­werte und Symptome können Veränderungen recht­zeitig erkannt und behandelt werden. In enger Absprache mit Ihren Ärzt*innen können Dosis­anpassungen Ihrer Medikamente vorgenommen, aber auch ergänzende Maßnahmen wie eine psychologische Unterstützung angeboten werden. So sichert die Nach­sorge Ihre Gesundheit langfristig. Und auch Sie können die Nach­sorge aktiv unterstützen, indem Sie Ihren Gesundheits­zustand regelmäßig in einem Transplantations­tagebuch notieren und so Ihrem Ärzt*innen-Team wichtige Hinweise liefern können.

Nachsorge bei Nieren­transplantation

Nach einer Nieren­transplantation sind in den ersten Wochen und Monaten besonders häufige Kontrollen wichtig. Typische Labor­parameter und Methoden während der Nachsorge sind:1

  • Blut- und Urin­werte: Kreatinin, Elektrolyte, Harn­stoff, Blut­druck, glomeruläre Filtrations­rate (GFR, misst gefiltertes Blut pro Minute)
  • Infektions­parameter (z. B. CMV): C-reaktives Protein (CRP), allgemeines Blut­bild
  • Ultraschall: Überprüfung der Lage und Durch­blutung des Organs
  • Nierenbiopsie: Gewebe­entnahme zur Diagnose bei Abstoßungs­verdacht
  • Medikamenten­spiegel: Dosis­kontrolle von Immun­suppressiva

Nachsorge bei Leber­transplantation

Auch nach einer Leber­transplantation ist eine engmaschige Überwachung wichtig. Typische Labor­werte und Verfahren während der Nach­­sorge sind:1

  • Leberwerte: Leber­enzyme (Alanin-Amino-Transferase [ALT], Aspartat-Amino-Transferase [AST], Gamma-GT [GGT], alkalische Phosphatase [AP]), Bilirubin, Gerinnungs­faktoren
  • Infektions­parameter (z. B. Hepatitis, CMV): CRP, allgemeines Blut­bild
  • Ultraschall: prüft Lage, Durch­blutung und Gallen­wege
  • Leberbiopsie: Gewebe­entnahme zur Diagnose bei Abstoßungs­verdacht
  • Medikamentenspiegel: Dosis­kontrolle von Immun­suppressiva

Medikamentöse Behandlung nach der Transplantation

Nach der Transplantation spielen Medikamente zur Unter­drückung der Immun­reaktion (Immun­suppressiva) eine essenzielle Rolle. Sie verhindern, dass Ihr körper­eigenes Abwehr­system das neue Organ angreift. Die Einnahme ist daher lebens­lang notwendig.8

Immun­suppressiva und ihre Wirkungen

Zu den wichtigsten Wirkstoff­gruppen der Immun­suppressiva gehören:9,10

  • Calcineurin­inhibitoren (z. B. Ciclosporin, Tacrolimus): bremsen überaktive Abwehr­zellen, die das Organ angreifen würden
  • Kortikosteroide (z. B. Prednisolon): reduzieren Entzündungen rund um das neue Organ, was zu weniger Aktivierung von Immun­zellen führt
  • Anti­metabolite (z. B. Mycophenolatmofetil): verhindern, dass sich Abwehr­zellen zu stark vermehren
  • mTOR-Inhibitoren (z. B. Everolimus): stoppen das Wachstum und die Vermehrung der Abwehr­zellen

Oft kommt eine Dreifach­kombination zum Einsatz, um Abstoßungs­reaktionen zu verhindern.4 Gleichzeitig können Immun­suppressiva jedoch Neben­wirkungen verursachen und Infektionen oder Tumore begünstigen und Blut­hochdruck, Diabetes, Nieren­schäden oder Stoffwechsel­erkrankungen (z. B. das Cushing-Syndrom) auslösen.11 Das Risiko für Neben­wirkungen steigt insbesondere dann, wenn die Dosierung nicht ausreichend angepasst ist: Ist die Dosis zu niedrig, kann es eher zu einer Abstoßungs­reaktion kommen, während eine zu hohe Dosis Neben­wirkungen begünstigt. Damit die Therapie optimal wirkt und mögliche Komplikationen früh­zeitig erkannt werden, erfolgt eine regel­mäßige Kontrolle der Medikamenten­spiegel (sog. therapeutisches Drug-Monitoring, TDM).

Bedeutung der Therapietreue

Eine regelmäßige und pünktliche Einnahme Ihrer Immun­suppressiva ist nach einer Transplantation lebens­wichtig.12 Schon wenige ausgelassene Dosen können die Gefahr einer Abstoßungs­reaktion erheblich steigern. Ihre behandelnden Ärzt*innen erklären Ihnen Einnahme­zeiten und Neben­wirkungen. Dabei können Tage­bücher oder andere Erinnerungs­systeme wie Apps oder Medikamenten­boxen unterstützen und Sie an die regel­mäßige Einnahme erinnern.

Schutz vor Abstoßungs­reaktionen

Früh­erkennung und Prävention von Komplikationen

Die frühe Erkennung von Komplikationen ist entscheidend für den lang­fristigen Erhalt und die Gesundheit Ihres neuen Organs. Achten Sie auf mögliche Anzeichen wie zunehmende Müdigkeit, Fieber oder z. B. weniger Urin (nach Nieren­transplantation) oder Gelb­färbung von Haut und Augen (nach Leber­transplantation).13 Durch die regel­mäßige Kontrolle Ihrer Labor­werte lassen sich Probleme wie z.­B. Infektionen oder Anzeichen einer Abstoßung meist früh erkennen und behandeln.

Fazit

Die Nach­sorge nach einer Transplantation ist ein lebens­langer Prozess, der auf Team­arbeit, Vertrauen, Einhalten der Termine und aktiver Beteiligung beruht. Weiter sind eine konsequente Medikamenten­einnahme und früh­zeitige Reaktionen auf Ver­änderungen enorm wichtig, um die Gesundheit Ihres Organs langfristig zu sichern und Ihre Lebens­qualität wesentlich zu steigern.

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FAQs – Häufig gestellte Fragen

In der ersten Zeit nach der Operation erfolgen die Unter­suchungen ca. dreimal wöchentlich, später alle vier bis sechs Wochen.14 Je nach Verlauf wird der Abstand individuell angepasst.
Nach der Transplantation sollten Sie verschiedene Maßnahmen er­greifen, um einer Abstoßungs­reaktion vorzubeugen. Nehmen Sie Ihre Medikamente zuverlässig ein und nehmen Sie alle Nachsorge­termine wahr. Achten Sie auch auf eine ausgewogene Ernährung, Sonnen­schutz und Hygiene­maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen und anderen Komplikationen. Körper­liche Aktivität ist nach der ersten Erholungs­phase ausdrücklich erwünscht und kann zur Stabilisierung Ihrer Gesundheit beitragen. Achten Sie außerdem auf ernste Warn­signale wie Fieber, Schmerzen an der Transplantations­stelle, starke Müdigkeit, Atem­not oder andere ungewöhnliche Veränderungen. Kontaktieren Sie umgehend Ihre behandelnden Ärzt*innen, falls solche Beschwerden auftreten!
In der Regel werden Immunsuppressiva lebens­lang eingenommen. Je nach Verlauf kann die Dosis reduziert werden, ein vollständiges Absetzen ist jedoch nur in seltenen Ausnahme­fällen und nach individueller ärztlicher Beurteilung möglich.
  1. Hinze C, et al. Inn Med (Heidelb). 2025;66(9):885-895.
  2. Zimbrean PC. Curr Opin Organ Transplant. 2022;27(6):535-545.
  3. DocCheck. Transplant­abstoßung. 2025. https://flexikon.doccheck.com/de/Transplantatabsto%C3%9Fung (zuletzt abgerufen am 31.03.2026).
  4. Amboss. Transplantation. 2025. https://next.amboss.com/de/article/gn0Fsg?q=transplantation#K0cUSa0 (zuletzt abgerufen am 01.04.2026).
  5. Mueller NJ. Transpl Infect Dis. 2008;10(6):379-384.
  6. Stewart AG, Kotton CN. Transplantation. 2024;108(4):884-897.
  7. DocCheck. Zytomegalie­virus. 2026. https://flexikon.doccheck.com/de/Zytomegalievirus (zuletzt abgerufen am 31.03.2026).
  8. Pilch NA, Bowman LJ, Taber DJ. Pharmaco­therapy. 2021;41(1):119-131.
  9. Amboss. Immun­suppressiva. 2026. https://next.amboss.com/de/article/qM0Cpg?q=calcineurin­inhibitoren (zuletzt abgerufen am 01.04.2026).
  10. DocCheck. Prednisolon. 2026. https://flexikon.doccheck.com/de/Prednisolon (zuletzt abgerufen am 01.04.2026).
  11. Amboss. Nieren­transplantation. 2025. https://next.amboss.com/de/article/gn0Fsg?svi=0#Z4b1021af812b4a0a223c5ac9f40243e9 (zuletzt abgerufen am 31.03.2026).
  12. Transplantiert. Leben nach Transplantation. https://transplantiert.info/leben-nach-transplantation/medikamente/lebenslange-einnahme (zuletzt abgerufen am 01.04.2026).
  13. transplant-wissen. Transplant­abstoßung. 2024. https://www.transplant-wissen.de/transplantatabstossung/ (zuletzt abgerufen am 03.06.2026).
  14. LMU Klinikum. Nach der OP einer Nieren­transplantation. https://www.lmu-klinikum.de/transplantations­zentrum-lmu/patienteninfos/organtransplantation/nierentransplantation/nach-der-op-einer-nierentransplantation/db77ee897ce2a0c4 (zuletzt abgerufen am 01.04.2026).
Nach einer Organtransplantation müssen Sie sich in regelmäßigen Abständen untersuchen lassen. Nur so lässt sich eine mögliche Abstoßungsreaktion frühzeitig erkennen und somit auch vermeiden. [2] Sollte es zur Abstoßung des Organs kommen, ist dies kurz nach der Transplantation am wahrscheinlichsten. Aus diesem Grund werden direkt im Anschluss häufigere Untersuchungen zur Nachsorge angestrebt. [2] Die Kontrolluntersuchungen dienen zum einen dazu, die Funktion Ihres neuen Organs zu überprüfen. Zum anderen kann auf diese Weise auch das Auftreten von Begleiterkrankungen oder unerwünschten Arzneimittelwirkungen auffallen und behandelt werden, wodurch sich Ihre Lebensqualität verbessern kann. Nach einer Organtransplantation werden folgende Kontrolluntersuchungen regelmäßig durchgeführt:
  1. Laboruntersuchungen: Im Urin bzw. Blut lässt sich feststellen, wie gut Ihr neues Organ arbeitet und wie stark die Medikamente Ihr Immunsystem unterdrücken. [2] Während nach einer Nierentransplantation z. B. der Kreatininwert im Blut Aufschluss über die Funktion der Niere gibt [3], werden nach einer Lebertransplantation Serumkonzentrationen von z. B. Bilirubin [4] genutzt, um die Leistung der Leber abzuschätzen.
  2. Ultraschalluntersuchungen: Durch eine Ultraschalluntersuchung kann der*die Ärzt*in das Transplantat untersuchen und dessen Zustand einschätzen. [5]
  3. Körperliche Untersuchung: Ihr*Ihre Ärzt*in wird Ihren Allgemeinzustand erfassen. Dazu werden beispielsweise Gewicht und Blutdruck bestimmt. Auch hieraus lässt sich ableiten, ob Ihr Transplantat optimal arbeitet. [2]

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