Let’s run for life – der Organspendelauf 2026

Let’s run for life – der Organspendelauf 2026

Grünes Banner zum DGCH Organspendelauf mit zwei laufenden Personen, Infos zu Präsenz- und virtuellem Lauf im April 2026.

Wenn am Donnerstag, den 23. April 2026, um 18 Uhr der Start­schuss im Leipziger Clara-Zetkin-Park fällt, findet bereits zum 15. Mal der Organ­spendelauf der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) statt. Mit diesem Lauf soll auf ein äußerst wichtiges Thema aufmerksam gemacht werden: die Organ­spende. Und diese Aufmerksamkeit ist bitter nötig. Obwohl 84 % der Deutschen einer Organ­spende grundsätzlich positiv gegenüberstehen, besitzen lediglich 36 % einen Organ­spendeausweis1. Im Jahr 2024 warteten rund 8.500 Patient*innen auf ein lebensrettendes Organ2. Der Organ­spendelauf soll für mehr Sichtbarkeit und Informationen rund um das Thema Organspende sorgen und dabei dazu aufrufen, sich mehr mit einer potenziellen Organ­spende auseinanderzusetzen.

Mit Start und Ziel in der Anton-Bruckner-Allee lädt der Präsenz­lauf dazu ein, gemeinsam für eine wichtige Sache aktiv zu werden. Ob 2,5 oder 5 km Walking, oder 2,5 km, 5 km oder 10 km Laufen – für jede Fitness­stufe ist eine passende Strecke dabei. Insgesamt 1.000 Startplätze stehen für den Lauf vor Ort zur Verfügung. Die Start­unterlagenausgabe beginnt um 16:00 Uhr, bevor um 18:00 Uhr alle Läufer*innen gemeinsam starten. Die Sieger­ehrung findet um 19:30 Uhr statt.

Doch nicht nur Leipzig läuft mit. Bereits ab Dienstag, dem 21. April, und bis ein­schließlich Sonntag, den 26. April 2026, können Interessierte unabhängig von Ort und Zeit am virtuellen Organ­spendelauf teilnehmen. Eine speziell entwickelte Lauf-App macht es möglich: Sie zeichnet die gelaufene Strecke auf, informiert über das Erreichen des Ziels und bietet zusätzlich ein exklusives Audio-Erlebnis, das Motivation und Hinter­grundwissen verbindet. Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss persönliche Urkunden und können ihren Lauf in den Ergebnis­listen vergleichen. Die virtuellen Startplätze sind unbegrenzt – lediglich die Gesamtzahl der offiziellen Funktions­shirts liegt bei 2.000 Stück. Der Organ­spendelauf ist wie in jedem Jahr ein Event für die ganze Familie, denn starten dürfen bereits alle ab 4 Jahren (Jahrgang 2022), die sich ihrer gewählten Strecke gewachsen fühlen.

Wer beim Präsenz­lauf dabei sein möchte, sollte sich bis zum 16. April 2026 um 12 Uhr registrieren, um eine personalisierte Start­nummer zu erhalten. Nachmeldungen sind – solange das Teilnehmer­limit nicht erreicht ist – online und vor Ort möglich. Für den virtuellen Lauf mit Shirt gilt der 09. April 2026 als Anmelde­schluss, ohne Shirt ist eine Anmeldung noch bis zum 26. April möglich. Auch finanziell unterstützt die Teilnahme das Thema Organ­spende: Pro Startplatz fließen 5 bzw. 10 Euro der Teil­nahmegebühren an soziale Organisationen aus dem Bereich Organ­transplantation.

Ob vor Ort in Leipzig oder virtuell auf der eigenen Lieblings­strecke: Jeder Schritt zählt. Jeder Läufer setzt ein Zeichen. Gemeinsam laufen wir für mehr Auf­klärung – und für all jene, die auf eine zweite Chance warten. Let’s run for live!

Weitere Empfehlungen aus dieser Kategorie