Let’s run for life – der Organspendelauf 2026
Wenn am Donnerstag, den 23. April 2026, um 18 Uhr der Startschuss im Leipziger Clara-Zetkin-Park fällt, findet bereits zum 15. Mal der Organspendelauf der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) statt. Mit diesem Lauf soll auf ein äußerst wichtiges Thema aufmerksam gemacht werden: die Organspende. Und diese Aufmerksamkeit ist bitter nötig. Obwohl 84 % der Deutschen einer Organspende grundsätzlich positiv gegenüberstehen, besitzen lediglich 36 % einen Organspendeausweis1. Im Jahr 2024 warteten rund 8.500 Patient*innen auf ein lebensrettendes Organ2. Der Organspendelauf soll für mehr Sichtbarkeit und Informationen rund um das Thema Organspende sorgen und dabei dazu aufrufen, sich mehr mit einer potenziellen Organspende auseinanderzusetzen.
Mit Start und Ziel in der Anton-Bruckner-Allee lädt der Präsenzlauf dazu ein, gemeinsam für eine wichtige Sache aktiv zu werden. Ob 2,5 oder 5 km Walking, oder 2,5 km, 5 km oder 10 km Laufen – für jede Fitnessstufe ist eine passende Strecke dabei. Insgesamt 1.000 Startplätze stehen für den Lauf vor Ort zur Verfügung. Die Startunterlagenausgabe beginnt um 16:00 Uhr, bevor um 18:00 Uhr alle Läufer*innen gemeinsam starten. Die Siegerehrung findet um 19:30 Uhr statt.
Doch nicht nur Leipzig läuft mit. Bereits ab Dienstag, dem 21. April, und bis einschließlich Sonntag, den 26. April 2026, können Interessierte unabhängig von Ort und Zeit am virtuellen Organspendelauf teilnehmen. Eine speziell entwickelte Lauf-App macht es möglich: Sie zeichnet die gelaufene Strecke auf, informiert über das Erreichen des Ziels und bietet zusätzlich ein exklusives Audio-Erlebnis, das Motivation und Hintergrundwissen verbindet. Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss persönliche Urkunden und können ihren Lauf in den Ergebnislisten vergleichen. Die virtuellen Startplätze sind unbegrenzt – lediglich die Gesamtzahl der offiziellen Funktionsshirts liegt bei 2.000 Stück. Der Organspendelauf ist wie in jedem Jahr ein Event für die ganze Familie, denn starten dürfen bereits alle ab 4 Jahren (Jahrgang 2022), die sich ihrer gewählten Strecke gewachsen fühlen.
Wer beim Präsenzlauf dabei sein möchte, sollte sich bis zum 16. April 2026 um 12 Uhr registrieren, um eine personalisierte Startnummer zu erhalten. Nachmeldungen sind – solange das Teilnehmerlimit nicht erreicht ist – online und vor Ort möglich. Für den virtuellen Lauf mit Shirt gilt der 09. April 2026 als Anmeldeschluss, ohne Shirt ist eine Anmeldung noch bis zum 26. April möglich. Auch finanziell unterstützt die Teilnahme das Thema Organspende: Pro Startplatz fließen 5 bzw. 10 Euro der Teilnahmegebühren an soziale Organisationen aus dem Bereich Organtransplantation.
Ob vor Ort in Leipzig oder virtuell auf der eigenen Lieblingsstrecke: Jeder Schritt zählt. Jeder Läufer setzt ein Zeichen. Gemeinsam laufen wir für mehr Aufklärung – und für all jene, die auf eine zweite Chance warten. Let’s run for live!
- BZgA. 2023. https://www.organspende-info.de/aktuelles/nachrichten/bzga-studiendaten-belegen-allgemein-positive-einstellung-zur-organ-und-gewebespende/ (zuletzt abgerufen am Dezember 2025).
- Eurotransplant. 2024. https://statistics.eurotransplant.org/index.php?search_type=waiting+list&search_organ=&search_region=by+country&search_period=2024&search_characteristic=&search_text= (zuletzt abgerufen am Dezember 2025).
Weitere Empfehlungen aus dieser Kategorie
Urlaub nach Transplantation: Tipps für sicheres Reisen
Mehr als 75 % der Deutschen haben jährlich in den letzten 12 Jahren (ausgenommen 2020) mindestens eine 5-tägige Reise angetreten. Wenn Sie sich nach…
Weihnachten genießen – sicher, duftend und festlich
Es ist wieder so weit: Wie jedes Jahr liegt der Duft von Weihnachten in der Luft. Klassische Leckereien wie Bratwurst, Glühwein oder Käse-Raclette gehören…
#ZeitZeichenZuSetzen: Tag der Organspende in Regensburg am 7. Juni 2025
Wie in jedem Jahr steht auch 2025 der erste Samstag im Juni ganz im Zeichen der Organspende. So soll in diesem Jahr am 7.…
Und wie steht es um Ihre Nieren? Am 13. März ist wieder Weltnierentag! #AreYourKidneysOK?
Mehr als 850 Millionen Menschen weltweit leiden unter einer chronischen Nierenerkrankung (engl. Chronic Kidney Disease [CKD]). Ohne eine passende Behandlung kann sich daraus ein…
Baum pflanzen: Park des Dankens, Erinnerns und Hoffens am 14.09.2024
Der „Park des Dankens, des Hoffens und des Erinnerns“ in Halle (Saale) ist ein besonderer Ort, der auf die Bedeutsamkeit der Organspende aufmerksam machen…
Vorsorge ist Trumpf
Damit Sie mit Ihrem neuen Organ lange gesund bleiben, werden Sie nach der Transplantation regelmäßig untersucht. Anfangs noch wöchentlich, später in größeren Abständen.
Auf die Plätze, fertig, lauf: beim Organspendelauf 2024 gemeinsam für mehr Sichtbarkeit sorgen
Seit nunmehr 13 Jahren organisiert die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) jedes Frühjahr den Corza Medical Organ­spendelauf, bei dem tausende Menschen zusammen­kommen, um die…
Wieder zu Hause nach Transplantation: Tipps & Ratschläge
Angehörige leisten einen sehr wichtigen Beitrag für das Wohlergehen und die Genesung transplantierter Patient*innen. So zeigte eine Studie, dass Transplantierte in einem unterstützenden sozialen…








