Entscheidungen können Leben retten – #DeutschlandEntscheidetSich
 
															Es gibt sie immer wieder – diese Entscheidungen, die man gerne vor sich herschiebt. In vielen Fällen ist das Aufschieben kein Problem, doch beim Thema Organspende ist es überlebenswichtig. Deshalb startete am 01. September die Kampagne #DeutschlandEntscheidetSich. Das Ziel dieser Aufklärungskampagne ist es, die Menschen in Deutschland umfassend über das Thema Organspende aufzuklären und sie so bei der persönlichen Entscheidungsfindung für oder gegen eine Organspende zu unterstützen. Dabei gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur persönliche Entscheidungen.
Der Bedarf an gespendeten Organen ist in Deutschland konstant hoch, wie der aktuelle Bericht der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) eindrücklich zeigt. Während im Jahr 2024 insgesamt 8.575 Menschen auf ein lebensrettendes Organ (Herz, Lunge, Niere, Leber oder Bauchspeicheldrüse) gewartet haben, wurden nur 2.855 Organe postmortal gespendet.1 Ein Grund für dieses Ungleichgewicht ist, dass immer noch zu wenige Menschen ihre Entscheidung zur Organspende auch dokumentieren. Obwohl in einer Repräsentativbefragung aus dem Jahr 2024 die Mehrheit der Befragten der Organ- und Gewebespende positiv gegenüberstanden (85 %), hatten nur 45 % ihre Entscheidung auch entsprechend dokumentiert.2 Ohne eine dokumentierte Entscheidung müssen häufig die Angehörigen im Moment des Verlusts nicht nur mit der eigenen Trauer umgehen, sondern auch eine Entscheidung treffen, die nicht die ihre sein sollte.
Die Unsicherheit bei der Entscheidungsfindung liegt häufig an fehlenden Informationen und Ängsten. An dieser Stelle setzt die Aufklärungskampagne #DeutschlandEntscheidetSich an. Genau wie die Vorläuferinitiativen #RuhrEntscheidetSich und #NRWEnscheidetSich, die in den Jahren 2023 und 2024 gestartet sind, sollen die Menschen durch umfassende Wissensvermittlung und empathische Aufklärung bei dieser wichtigen Entscheidung unterstützt werden. Auf der Webseite der Kampagne finden sich daher Antworten auf zahlreiche Fragen rund um das Thema Organspende (https://deutschlandentscheidetsich.de/organspende/). Neben allen Zahlen und Fakten gibt es auch Erfahrungsberichte von nahen Angehörigen von Organspender*innen, die ihre Gefühle und Gedanken teilen.
Dabei ist laut den Organisator*innen der zentrale Kern der Kampagne nicht, wie man sich entscheidet, sondern nur, dass man sich entscheidet. Die Dokumentation erfolgt entweder über den kostenlosen Organspendeausweis, einen Eintrag in das Organspenderegister oder in Form einer Patientenverfügung. Die Kampagne ist auch ein guter Aufhänger für Gespräche mit Freunden, Familienmitgliedern und Partnern – denn wüssten Sie, wie sich Ihre Angehörigen entscheiden würden?
- Deutsche Stiftung Organspende. 2025. https://dso.de/SiteCollectionDocuments/DSO-Jahresbericht%202024.pdf (zuletzt abgerufen am 13.05.2025).
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. 2025. https://www.organspende-info.de/zahlen-und-fakten/die-repraesentativbefragung/ (zuletzt abgerufen am 30.09.2025).
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